Einführung in die Welt der Tragehilfen

„Die Geschichte vom Schnallentier“ – Eine Einführung in die Welt der Tragehilfen

Kursleitung: Ariane Scheffner, Trageberaterin, Psychologin (B.Sc.) und Krankenschwester

Du möchtest dein Baby gerne tragen oder bist bereits leidenschaftliche Tragemama oder Tragepapa? Das ist ja wunderbar! Immerhin gibt es unendlich viele Gründe sein Baby tragen zu wollen: es unterstützt eine sichere Eltern-Kind-Bindung, fördert die kindliche Entwicklung und befriedigt die Grundbedürfnisse nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit – für beide.

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass man gerade am Anfang von der Flut an Informationen zum Thema Tragen schier überrollt werden kann. Am Ende verliert man den Überblick fast ganz und bleibt mit mehr Fragen als Antworten zurück:

  • Passt eher ein Tuch oder eine Tragehilfe zu uns und unserem Baby?
  • Wie bindet man ein Tuch? Und wann ist welche Bindeweise die richtige?
  • Wie sicher ist das Tuch? Und die Tragehilfen?
  • Wie legt man eine Tragehilfe anatomisch korrekt an?
  • Was ziehe ich meinem Baby im Sommer oder im Winter an?
  • Woran habe ich noch gar nicht gedacht? Woran muss ich sonst noch denken?

Auf all diese Fragen möchte ich euch antworten geben und biete dafür verschiedene Tragekurse im Kinder- und Familiencafé Himbeerfrosch an. Die Kurse werden innerhalb eines festen zeitlichen Rahmens stattfinden und können eine individuelle Beratung daher nicht ersetzen. Trotzdem werden wir genug Zeit haben, um eurem ganz persönlichen Trageglück näher zu kommen.

Kursbeschreibung: Weihnachten steht vor der Tür und du möchtest dir und deinem Baby mit einer neuen Trage ein Geschenk machen? Doch bei der unüberschaubaren Fülle an Marken, Modellen und Materialen schwirrt dir der Kopf? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für dich! Ich gebe euch einen gut strukturieren und kompakten Überblick über die unterschiedlichen Arten und verschiedenen Modelle von Tragehilfen. Dabei werden wir auch über die jeweiligen Vor- und Nachteile sprechen und ihr bekommt ein solides Hintergrundwissen zum Thema Tragen. Offene Fragen werdet ihr am Ende nicht mehr haben. Dieser Kurs richtet sich an alle werdenden Eltern oder Eltern, deren Baby schon geboren ist. Eure Babys sind im Kurs immer herzlich willkommen!

Kurszeiten: Montag, den 03.12.2018 von 11:30 bis 13:30 Uhr
Kursgebühr: 28€ pro Person / 50€ pro Paar
Anmeldung: Der Kurs beginnt ab 3 TeilnehmerInnen. Die Plätze sind auf max. 6 TeilnehmerInnen limitiert. Daher bitte ich euch, um eine verbindliche Anmeldung über das Kontaktformular meiner Website www.stadtkoala.de oder telefonisch unter 0176 64 63 82 46 sowie per Mail unter hallo@stadtkoala.de.

(Bildquelle. Stadtkoala)